Über uns

72-jähriges Bestehen eines Meisterbetriebs

Erfolgreiches Handwerk und innovatives Firmenmanagement findet man heute selten.
Wie es anfing und warum es bis heute immer besser wird.

1950   Firmengründer Georg Rau begann nach seiner Heimkehr aus Kriegsgefangenschaft als Sattler und Polsterer in gemieteten Räumen in der Saarstraße in Niederkirchen zu arbeiten. Bald schon wurden aufgrund der Nachfrage die Räumlichkeiten zu eng und er investierte in einen Neubau (den jetzigen Firmensitz) in der Prälat-Kraemer-Str. 4 in Niederkirchen. Zum Sattler- und Polsterhandwerk kamen die Herstellung von handgefertigten Matratzen und das Verlegen von Linoleum.

1960   wurde ein Lagerraum angebaut und das Ladengeschäft mit Musterausstellung wurde eröffnet. Ebenso wurden nun Gardinen angefertigt und Teppichböden verlegt. Ehefrau Hedwig arbeitete im Betrieb mit.

2 Söhne von Georg Rau erlernten den Raumausstatter-Beruf. Wilfried und Albert Rau arbeiteten nach bestandener Gesellenprüfung im Betrieb mit.

1974   absolvierte Albert Rau die Meisterprüfung im Raumausstatterhandwerk.

1981   übernahm Albert Rau den Betrieb und bildete auch seitdem Lehrlinge aus. Es kamen Mitarbeiter in den Bereichen Gardinen, Polsterei und Bodenlegen hinzu.

1997   beginnt Sohn Simon Rau die Ausbildung zum Raumausstatter im Familienbetrieb

2015   Simon Rau übernimmt nach bestandener Meisterprüfung und erfolgreichem Abschluss als Betriebswirt das Geschäft

2020   Umwandlung in eine GmbH

Heute ist Simon Rau, geprüfter Raumausstatter-Meister und Betriebswirt HWK, Geschäftsführer eines Traditionsbetriebs mit innovativer Ausrichtung. Er führt ein Team aus Auszubildenden, Bodenlegern und Näherinnen. Ebenso beschäftigt er eine Raumausstatter-Meisterin und Beratungskräfte für den Wohn- und Objektbereich. Das Team um Simon Rau bearbeitet alle Facetten des Raumausstatter-Handwerks – von maßgenauem Sonnenschutz, kreativen Fensterdekorationen bis zu hochwertigen Polsterarbeiten. Wichtig bei allem ist die handwerkliche Qualität sowie die persönliche Beratung.

Im Bodenbereich liegt der Focus bei Designbelägen, Teppichböden und Parkettarbeiten. Durch kreatives unternehmerisches Denken und Fortbildungsmaßnahmen bleibt das Team in Niederkirchen immer auf dem neuesten Stand.

Das familiäre Konzept und die individuelle Betreuung der Kunden zahlen sich aus. Steigende Umsätze, zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter sind das Ergebnis.

Firmengründer Georg Rau
Erstes Firmenfahrzeug
Simon Rau
Unser Team